Tiergestützte Aktivität 

 

Seit Januar 2009 biete ich meine tiergestützte Aktivität an.

Im Seniorenheim werden einzelne Bewohner durch Streicheln oder Futtergabe dazu angeregt, die Hände bewusster einzusetzen. Dies hilft bei vielen Situationen im Alltag.

In der allgemeinen Besuchsrunde können die Bewohner Kontakt zu den Tieren aufnehmen oder sich nur an ihrer Anwesenheit erfreuen. Dabei kommt auch immer wieder mal ein Gespräch mit dem Nachbarn zustande. 

Mein Partner Nanouk, ein Kurzhaarcollie, und ich freuen uns auf Sie.


Februar 2023
Februar 2023
August 2022
August 2022
Juni 2022
Juni 2022
Juni 2022
Juni 2022
April 2023
April 2023

 


Ab Februar 2023 ist Nanouk mit mir alleine im DRK Senioreńwohnsitz ,Rellingen unterwegs. 1 mal die Woche zaubert er den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht und begleitet auch den ein oder anderen beim Spaziergang durch den Garten. 

Seit dem 22.01.2022 ist mein nächster Kurzhaar-Collie Nanouk, bei uns eingezogen. Auch er wird, wie Masey, ganz in Ruhe auf seine Aufgabe vorbereitet werden und mich ins Altenheim und zu meinen Klienten begleiten.



Meine damaligen Mitarbeiter sollen auf jeden Fall nicht unerwähnt bleiben

Die Ära der Meerschweinchen ist nach 25 Jahren zu Ende gegangen.

Schokonase ist am 06.09.2023 mit über 8 Jahren bei mir zu Hause eingeschlafen. Betty Boop und Moira sind bereits in ein artgerechtes Zuhause, zu einem gleichaltrigen Kastraten, umgezogen und geniessen ihr Leben dort. 


Schokonase, Betty Boop und Moira nehmen vorrübergehend eine Auszeit
   
Die drei leben in einer großzügigen Anlage in meinem Tierzimmer. Da Schokonase aber mittlerweile über 8 Jahre alt ist, pausieren wir zur Zeit. Sie darf jetzt ihre Rente geniessen und danach sehen wir weiter.


Unser Einladungsschild!


Ein paar Einblicke zu unserer Arbeit sehen Sie hier



Masey

Am 17. Februar 2023 ist Masey nun in ihren Ruhestand gegangen und überlässt Nanouk komplett das Feld.


Masey Rente 4 2023
Masey Rente 1 2023
Masey Rente 5 2023
Masey Rente 3 2023
Masey Rente 2 2023
Masey Rente 2023
Masey Rente 6 2023


Seit Oktober 2011 ist mein Team dann noch mit meiner Kurzhaar-Collie Hündin Masey vergrößert worden.  

Ich habe sie in kleinen Schritten selbst zum Besuchshund ausgebildet und sie fährt mittlerweile nur noch 1 mal die Woche mit mir zu den Bewohnern. Langsam aber sicher kommt sie in das Alter, wo man sich seine Ressourcen gut einteilen muss.

Fotoshooting mit www.lena-mohr-fotografie.de

        

 

Im Juni 2016 haben wir an einem wunderbaren Projekt teilgenommen.



Ayla

Seit Februar 2016 bereichert meine Rumänen-Hündin Ayla, die seit dem 23.10.2015 bei uns lebt, ebenfalls das Team. Sie wurde ebenfalls in kleinen Sequenzen eingearbeitet und ist seit Mai 2016, 1-2 mal die Woche mit dabei. 

Seit Januar 2021 befindet sich Ayla in ihrem wohlverdienten Ruhestand.


 

Fotoshooting mit www.lena-mohr-fotografie.de


Mittlerweile habe ich sehr viele positive Resonanzen zu meiner tiergestützten Aktivität in Seniorenheimen bekommen.
   
Am 18.01.2010 war ein Journalist auf einer meiner Touren mit dabei und hat anschließend einen Bericht im Pinneberger Tageblatt veröffentlicht.
   
Lesen Sie dazu selbst:

 

  

 





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte