Joschi und die Welli-Gang   (aktuell  5 Tweetys  21.03.2023)

  
Die zwei sind seit dem 28.04.2011 ein Paar. Mina haben wir über jemanden aus Hemdingen bekommen, der nur noch diese Henne hatte. Da unser Joschi so stark unter dem Verlust von Mika (verstorben am 27.04.11) litt, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt und sie noch Abends abgeholt.
Jolande Mina hat nämlich ein Handicap. Der Flugnerv im rechten Flügel ist durchtrennt, so dass die Flugfähigkeit stark eingeschränkt ist. Allerdings ist sie so behende, das es auch ohne Fliegen klappt. In unserer Voliere gibt es genügend Klettermöglichkeiten, um von Stange zu Ast und umgekehrt zu kommen. Joschi fliegt meistens voraus und Jolande Mina klettert hinterher.
So haben wir diesem Vogel ein neue Chance auf ein artgerechtes Leben gegeben und unseren Joschi glücklich gemacht.
   
Selbstverständlich leben die beiden nicht alleine, sondern haben noch 2 Wellensittiche um sich. George (ist am 01.04.2014 verstorben), Mr. Smith, Yankee (ist am 06.04.2015 verstorben) und Ringo. Die Wellis sind seit September 2007 in der großen Voliere mituntergebracht und bringen ordentlich Schwung in die Bude.

Wir hatten nun einige Monate zwei Wellensittiche hier, die aber am 30.09.2015, nach 6 Monaten, wieder ausziehen mussten. Da Mr. Smith und Ringo dann sehr ruhig wurden, haben wir uns kurzfristig entschlossen gehabt 3 Tierschutzwellis aufzunehmen, woraus dann aber 6 Wellis wurden. Die anderen mussten ganz dringend wegen Allergie abgegeben werden.

Am 03.10.2015 sind alle auf einmal eingezogen und haben sich von Anfang an super miteinander verstanden. Sie sind sogar, bis auf unsere, alle im selben Alter (ca. 3 Jahre).

Hier die Namen von links nach rechts:

Freddy, Lilly, Hubert, Oskar, Hilde, Martha, Mr. Smith, Mina, Joschi und Ringo.

Leider waren Freddy nur ein paar Wochen im großen Schwarm vergönnt. Er ist ganz überraschend am 15.12.2015 verstorben.

 

Unser Schwarm ist nun komplett!

Und weil die Truppe so bunt gemischt ist, habe ich gleich mal ein Video davon gemacht.








 






Wie man zu zwei weiteren Wellensittichen kommen kann!!! Man fragt einfach bei einem Nachbarn, in der Verwandschaft, an der Haustür: "Oh, haben Sie auch Wellensittiche?" Daraufhin kam die Antwort: "Sie auch? Wollen Sie noch 2 mehr? Fällt doch gar nicht groß auf."


McFly

Kpt. Blaubär


Ja und so sind dann, im März 2016, einen Tag später McFly und Kpt.Blaubär (beide geb. ca. Januar 2014) bei uns eingezogen.



Da McFly eine Behinderung hat, er kann gar nicht fliegen, habe ich dann kurzerhand die Voliere noch etwas behindertengerechter umgebaut. Leider weiss ich nun auch warum. Er hatte gestern nämlich 2 Krampfanfälle und fiel einfach so zu Boden. Nach 1-2 Minuten war wieder alles gut, aber ich habe dann doch heute morgen gleich meine Tierheilpraktikerin drüberschauen lassen. Sie ist auch der Meinung das er eine zentrale Nervenstörung hat und dadurch wohl auch Kopfschmerzen bzw. einen Druck im Kopf verspürt. Er presst nämlich auch ab und zu den Kopf gegen das Gitter oder gegen einen Ast. Wie behandeln nun homöopathisch und man wird schauen müssen, ob es eine Verbesserung gibt.

Leider gibt es mal wieder keine guten Nachrichten. Kpt. Blaubär ist davon gesegelt. Mehr dazu unter Regenbogenbrücke.

Aber dafür haben wir McFly mit der Homöopathie stabil bekommen. Er hatte seitdem nur noch 3 Anfälle gehabt. Wenigstens etwas.

Nun haben wir McFly auch verloren, er ist am 26.12.2016 seinen vorausgegangenen Freunden hinterhergeflogen.

Und wo Trauer ist, kommt auch wieder Freude ins Haus. 2 lange Monate musste Barney(line) warten, damit sie zu uns kommen konnte. Aber am 21.01.2017 war es dann soweit. Eigentlich als Hahn 4 Jahre als Barney gelebt, entpuppte sich sich hier als Barneyline und vergrößert somit unsere Mädelstruppe.

Ich konnte noch am Einzugstag ein neues Video machen und natürlich auch ein schickes Einzugsfoto.


Barneyline, 21.01.2017





Frisbee (blau) und Fredo (grün)


07.03.2017 Fredo und Frisbee lebten die letzten 4 Wochen ganz alleine in einer Wohnung und wurde netterweise immer mal wieder vom Hausmeister versorgt. Die Besitzerin war im Krankenhaus und ist nun im Altenheim, wo sie die Vögel nicht mitnehmen konnte. So wurde ich gefragt, ob ich nicht helfen kann. Jetzt sind die beiden bei mir erst einmal in Quarantäne und danach muss man weiterschauen. Eigentlich würde ich sie gerne behalten, aber die Betreuerin muss noch mit der jetzigen Besitzerin reden und mir dann die Vögel übereignen.

Wir werden sehen!

Update von Frisbee und Fredo im Juni 2017:

Die beiden sind immer noch bei uns, allerdings gehören sie weiterhin der Besitzerin. Sie haben sich aber ganz toll eingelebt und finden es prima in einem Schwarm zu leben.














Unsere Wellis haben wieder einen Partner viel zu früh verloren. Oskar ging am 21.09.2017 über die Regenbogenbrücke und wurde leider nur 5 Jahre alt.

Leider haben wir wieder einen Verlust in unserer Wellensittichgruppe, unser Ringo hat uns am 13.01.2018 verlassen. Doch wie es so ist, bereits 1 Woche später ereilte uns ein Notruf und so zog am 21.01.2018 Dude bei uns ein. Momentan sitzt er noch seine Quarantäne ab, aber bald kann er zu den anderen Wellis ziehen und ein Leben in einem kleinen Schwarm geniessen. Ein kleines Video gibt es aber schon einmal, die richtigen Bilder kommen dann, wenn er umgezogen ist.

















Dude, der blaue auf dem 2. Bild, konnte problemlos, nach seiner 14-tägigen Quarantäne, in meine Vogelgruppe integriert werden. Sogleich habe ich den Moment genutzt und aktuelle Bilder von den Wellis geknipst.

Wellis 04.02 (1)
Wellis 04.02 (4)
Wellis 04.02 (10)
Wellis 04.02 (2)
Wellis 04.02 (3)
Wellis 04.02 (7)


12.02.2018 Es gibt schlechte Nachrichten, Fredo und Frisbee müssen nun nach 1 Jahr Aufenthalt, in meiner Vogelvoliere, bei uns wieder ausziehen. Die alte Dame hat sie über die Betreuerin zurückgefordert. Leider muss ich dem schweren Herzens nachgeben. Sie werden uns noch diese Woche verlassen!

04.03.2018 Kurz nach dem Auszug von Frisbee und Fredo, ist Barneyline verstorben. Ob es der Stress von Einfangen der anderen beiden war oder bereits schon etwas was schon in ihr schlummerte.... Wir werden es nicht mehr nachvollziehen können. Aber wie der Zufall es will, bereits ein paar Tage später sollte ein einsamer Welli diesen Platz einnehmen. Und so zog HütHüt bei uns ein. Das war am 24.02.2018, an seinem 1. Geburtstag. Nach ein paar Tagen Quarantäne zog er in die Voliere um und demnächst wird es dann auch ein Video von ihm geben. Solange kann man aber schon einmal ein Bild von ihm bewundern!

Hüt Hüt in seinem Quarantänekäfig


Zu HütHüt's Namen gibt es sogar eine Geschichte. Die Vorbesitzer haben ihm einen Namen aus dem Koran gegeben und natürlich wollte ich dann wissen, welche Bedeutung er hat und habe diese Geschichte dazu im Internet gefunden:  HütHüt bedeutet im Koran WIEDEHOPF und dazu gibt es 2 Sagen!

Sehr romantisch sage ich dazu nur!


Beim Aufräumen meines alten PC's habe ich den Artikel aus dem Wellensittich/Papageien Magazin wiedergefunden. Den möchte ich Ihnen natürlich sehr gerne zeigen.

Bericht über unsere Vogelhaltung im WP Magazin
Kurz nachdem wir mit der Vogelhaltung begonnen hatten, habe ich einen Bericht an das WP Magazin geschickt gehabt. Und er wurde gedruckt!
WP-Magazin.pdf (5.12MB)
Bericht über unsere Vogelhaltung im WP Magazin
Kurz nachdem wir mit der Vogelhaltung begonnen hatten, habe ich einen Bericht an das WP Magazin geschickt gehabt. Und er wurde gedruckt!
WP-Magazin.pdf (5.12MB)






Und wieder hat uns ein Welli verlassen, Hilde ist heute am 09.04.2022, mit ca. 11 Jahren verstorben.

Nun leben nur noch:

Fredo, Frisbee, Martha, Hüthüt sowie Mina und Joschi bei uns.

Mina hat uns mit ca. 15 Jahren am 21.03.2023 verlassen. Sie hinterlässt einen sehr traurigen Joschi, der durch das lange Abschied nehmen an dem Tag, aber sehr gefasst damit umgeht. Da auch er schon ca. 18 Jahre alt ist, muss er nun mit den Wellensittichen vorlieb nehmen. Es wird keinen neuen Partner dazugeben, da ich die Vogelhaltung langfristig beenden werde.


 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte